Leipzig wirft sich in Schale für den 27. Opernball am Samstagabend. Die LVZ beantwortet die wichtigsten Fragen zum Glamour-Event.
Leipzig. Countdown für den 27. Leipziger Opernball: Am Samstagabend steigt am Augustusplatz Leipzigs größtes Glamour-Event. Rund 2000 Gäste werden am 24. September in der Oper erwartet. Am roten Teppich fahren ab 17 Uhr die Promis und Ehrengäste vor, Schaulustige können das Spektakel verfolgen. Feierlich eröffnet wird der Ball um 19 Uhr.
Hier berichten wir am Abend über den Opernball und zeigen alle Fotos vom roten Teppich.
Die LVZ beantwortet hier die wichtigsten Fragen zum Leipziger Opernball 2022:
Welche Promis haben sich angekündigt?
Erstmals zugesagt hat Tennis-Profi Angelique Kerber. Aus der Sparte „Schauspiel“ kommen Regisseur Detlev Buck, die Schauspieler Richy Müller („Tatort“), Andrea Kathrin Loewig („In aller Freundschaft“) und ihre Ex-Kollegin Cheryl Shepard, die „Soko-Leipzig“-Kommissare Melanie Marschke, Marco Girnth, Amy Mußul und Johannes Hendrik Langer. Von „The Boss Hoss“ gehen Alec Völkel und Sascha Vollmer über den roten Teppich. Auch Natascha Ochsenknecht ist wieder mit dabei. Aus der Politik haben sich Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), die sächsischen Staatsminister Martin Dulig (SPD) und Sebastian Gemkow (CDU), der Wirtschaftsminister von Sachsen-Anhalt, Sven Schulze (CDU) sowie Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) angesagt. US-Generalkonsul Ken Toko und Vertreterinnen der französischen Botschaft in Berlin sind da, dazu der Porsche-Vorstand aus Stuttgart und Leipzig.
Was passiert am roten Teppich vor der Oper Leipzig?
Zwischen 17 und 19 Uhr können Schaulustige und Autogrammjäger miterleben, wie Promis Ehrengäste und Sponsoren am Augustusplatz vorfahren. Porsche stellt für den VIP-Shuttle 20 Fahrzeuge zur Verfügung, davon 16 vollelektrische Taycan, zwei Panamera Hybrid und zwei Cayenne Hybrid.
Die Treppe der Oper ist weitgehend abgesperrt und abgeschirmt, der Zugang ins Haus erfolgt über Behelfstreppen. Grund ist die Sanierung der mehr als 60 Jahre alten Freitreppe. Für Blitzlichtgewitter sorgen zahlreiche Fotoagenturen, die die Boulevard-Zeitschriften im ganzen Land mit Bildern versorgen. Die Bunte will berichten, RTL und ARD haben sich mit ihren Boulevardmagazinen angekündigt. Insgesamt wird mit rund 80 Medienvertretern gerechnet, darunter auch Blogger und Influencer.
Was gibt es in der Tombola vom Opernball Leipzig zu gewinnen?
Den direkten Draht zum Glück haben die 30 Hostessen (diesmal im Chanel-Stil gekleidet, mit Marlene-Hose, Streifenshirt und Perlenketten) sowie die sechs Hosts des Opernballs: Sie verkaufen die Tombola-Lose zum Preis von 20 Euro. Insgesamt sind 6000 Lose in den Töpfen, in den Farben Rot, Blau und Weiß. Auf der großen Bühne im Saal werden kurz vor Mitternacht die drei Hauptgewinner gezogen. Porsche Leipzig stiftet zum neunten Mal den Hauptpreis, diesmal ist es ein 265 PS starker Macan in Signalgelb im Wert von 88.000 Euro. Insgesamt stehen 80 Preise zur Verfügung, darunter eine Reise auf die Malediven, ein Brillantring oder ein E-Bike. Der komplette Tombola-Erlös geht an die Stiftung „Leipzig hilft Kindern“.
Wie heißt das Motto des Opernballs 2022 und welche Künstler treten auf?
Das Motto des 27. Leipziger Opernballs „Bienvenue à la vie“ verspricht Pariser Flair und französische Leichtigkeit. Ballmoderatorin ist zum sechsten Mal Kim Fisher, als Topact um Mitternacht tritt Sängerin und Songwriterin Alice Merton mit ihren Welthits auf. Die Oper Leipzig gestaltet im Saal ein Ohrwurm-Programm mit Gewandhausorchester, Solisten, Chor und Ballett. Flaniergäste können vom Rang aus dem Treiben zuschauen. In den Foyers gibt es überall Livemusik und Entertainment, unter anderem mit der Leipziger Sängerin Jasmin Graf. Im Konzertfoyer im zweiten Obergeschoss geht der Ball ab ein Uhr mit prominenten DJs in die Morgenstunden – in diesem Jahr legt das „Porto Bello“-DJ-Team auf, bestehend aus Schauspieler Trystan Pütter („Ku’damm 56“, „Toni Erdmann“) und Fotograf William Minke.
Wer kocht für die Opernball-Gäste in Leipzig?
Für das Menü, das die 800 Tischgäste im Saal serviert bekommen, ist zum elften Mal der Dresdner Caterer Gerd Kastenmeier zuständig. Er reist mit sieben Lkw, einem 28-köpfigen Küchenteam und 90 Servicekräften in Leipzig an und bringt auch zehn Backöfen, 16 Kühlschränke, 7000 Besteckteile, 4000 Teller und 6000 Gläser mit. Als Zutaten für das dreigängige, französisch inspirierte Menü benötigt er 200 Kilo Kartoffelwürfel, 220 Kilo Huhn, 100 Kilo Gemüse für den Hauptgang, 100 Kilo Garnelen und 70 Kilo Äpfel.
Von Kerstin Decker
Aus der LVZ vom 24. September 2022.
Den Artikel finden Sie hier.
Sie möchten die Projekte und die Arbeit der Stiftung Leipzig hilft Kindern unterstützen? Ihre Spende ist herzlich willkommen. Denn jeder Euro hilft helfen: Informationen, wie Sie spenden können, finden Sie hier!